Chorprobe

Der KonzertChor Ravensburg probt in der Regel dienstags von 20 bis 22 Uhr im Foyer oder im großen Musiksaal des Welfen-Gymnasiums (außer in den Schulferien).

Chorleiter Hans Georg Hinderberger erarbeitet mit den Sängerinnen und Sängern jährlich drei bis vier Projekte, wobei der Schwerpunkt auf der A-cappella-Literatur liegt. Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben wird das aktuelle Programm jeweils während eines Probenwochenendes vertieft einstudiert.

Trotz konzentrierter Probenarbeit und der Zielorientierung auf die Konzerte hin herrscht in unserem Chor eine heitere und freundschaftliche Atmosphäre.

Mit Blick auf die Ausgewogenheit der Stimmlagen sind uns derzeit bevorzugt Soprane und Männerstimmen, auch für den projektorientierten Einsatz, herzlich willkommen.

Kontakt





Chorleiter

Hans Georg Hinderberger, in Speyer am Rhein geboren, studierte an der staatlichen Hochschule für Musik Mannheim-Heidelberg Schulmusik (Viola bei Professor Hideko Kobayashi und Dirigieren bei Professor Klaus Eisenmann).

Ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Komposition bei Professor Peter Michael Braun (Mannheim) und Professor Theo Brandmüller (Saarbrücken) schloss sich an.

Etliche Dirigierkurse, unter anderem bei Eric Ericson und Robert Sund, rundeten seine dirigentische Ausbildung ab.

Nach seinem Referendariat war er 15 Jahre Musiklehrer am Albert-Einstein-Gymnasium in Ravensburg. Dort initiierte er Streicherklassen und mit „THE EINSTEINS“ ein erfolgreiches Schüler-Kammerchorformat.

Seit 2015 ist Hans Georg Hinderberger am Gymnasium Bad Waldsee. Dort baut er wiederum Streicherklassen auf und leitet die Chöre der Mittel- und Oberstufe sowie das Schul-Sinfonie-Orchester.

Hans Georg Hinderberger - Foto: Peter Joos


Den Konzertchor Ravensburg leitet er seit 2003, gründete 2015 das Frauen-Vokalensemble „Klangfarben“ in der Ravensburger Weststadt und übernahm 2020 den Hauptchor der Mädchenkantorei Mochenwangen-Wolpertswende (seit neuestem mit Chorknaben).

Hans Georg Hinderberger ist Mitglied der Ravensburger Kammersolisten und ist als Organist und Bratscher in der Region solistisch aktiv. Als Komponist schreibt er bevorzugt Kirchen-, Chor- und Kammermusik.










Stimmbildung

In kleinen Gruppen über die Wochen verteilt trainiert Gesangspädagogin Leila Trenkmann die Sängerinnen und Sänger des KonzertChors eine halbe Stunde vor der Chorprobe.

Übungen zur Körperhaltung, zur Atmung und zur Aktivierung der an der Stimmbildung beteiligten Muskulatur verbessern das eigene Stimmvolumen und den Gesamtklang des Chores. Die Fortschritte werden gemeinsam in der Gruppe reflektiert.

Leila Trenkmann - Foto: PhotoArt Manuela Hund


 


Geselligkeit